Aktuell

Ein Vormittag voller Experimente

Schüler*innen der Hauptstufe hatten vor Ferienbeginn Besuch aus Karlsruhe empfangen.
Dr. Wolfgang Schmitz und seine Tutorin Kim Huber von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe konnten die Kinder mit verschiedenen Experimenten begeistern.
An vier Stationen experimentierten die Fünftklässler*innen zu den Themen „Elektrizität“, „Wasser“, „Kohlenstoffdioxid“ und „Farben“.
 
Jedes Kind wurde mit Schutzkittel und Schutzbrille ausgestattet, was im Vorfeld schon für Motivation sorgte. 
Anschließend verteilten sich die Schüler*innen auf die verschiedenen Stationen.
 
Sie konnten beispielsweise an der Farbenstation eigene schwarze Tinte herstellen, Filzstiftfarbstoffe untersuchen und mit Hilfe von Rotkohlsaft verschiedene Substanzen aus dem Alltag als Säuren bzw. Laugen identifizieren. 
Es bestand die Möglichkeit Wasser zu reinigen, das Gas Kohlenstoffdioxid zu untersuchen und Phänomene um das Thema  „Elektrizität“ zu erforschen. 
 
Als Abschluss an diesem abwechslungsreichen Vormittag führte Dr. Wolfgang Schmitz unter großem Staunen der
Kinder faszinierende Schauexperimente auf dem Schulhof vor.
 
Diese Momente zeigten erneut, wie einfach es ist und wie viel Freude es macht, die Schüler*innen an die faszinierende Welt der Chemie auf altersgemäßer Ebene heranzuführen. Interesse und Begeisterung für naturwissenschaftliche Fragestellungen und Lösungen konnten mit einfachen, aber dennoch interessanten Experimenten geweckt werden. 
 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe für die Finanzierung und bei dem Experten der Chemie, Dr. Wolfgang Schmitz und Kim Huber.