Eine rundum gelungene Schulübernachtung

Die Kinder haben im Vorfeld auf die Übernachtung hingefiebert

Voller Vorfreude und Aufregung waren die Schüler:innen der Braunbärenklasse und der Drachenklasse vor der anstehenden Schulübernachtung und sie zählten die Tage rückwärts.

Am 16.5. war es dann endlich so weit!

Vollbepackt mit Schlafsäcken, Isomatten usw. kamen die Kinder abends in der Schule an. Es wurden die Schlafplätze verteilt und beim Spielen auf dem Schulhof konnten sich die Kinder austoben. Danach gab es eine Überraschung: Die Kinder durften sich ihr Abendessen nach Wunsch im gegenüberliegenden Döner-Imbiss Amara bestellen. Nach dem gemeinsamen Essen schauten die beiden Klassen zusammen einen Film und bei der anschließenden Gutenachtgeschichte kamen die Kinder zur Ruhe.

Am nächsten Tag standen ein gemeinsames Frühstück, Aufräumen und ein Abschlussbesuch auf dem Spielplatz auf dem Programm.

Bei der Frage in der Abschlussrunde, wer auf sich stolz ist, dass er/sie die Übernachtung gut geschafft hat, meldeten sich viele Kinder.

Auf jeden Fall war die Übernachtung für alle Kinder eine ganz besondere Erfahrung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Meinungen der Kinder zur Schulübernachtung:

„Der Film war sehr toll, der Yufka hat mir geschmeckt.“

„Ich habe gut geschlafen.“

„Der Döner und der Film waren super, geschlafen habe ich nicht so gut.“

„Ich bin stolz, dass ich es geschafft habe. Es war das zweite Mal, dass ich ohne meine Familie woanders übernachtet habe.“

Bezüge zum Bildungsplan:

Lebensfeld Arbeitsleben:

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit anderen zusammen, übernehmen Verantwortung für Aufgaben, formulieren Wünsche

Lebensfeld Personales Leben:

Die Schülerinnen und Schüler planen und steuern Handlungsschritte, benennen eigene Erfolgserlebnisse, fordern angemessen Hilfe ein

Lebensfeld Selbständiges Leben:

Die Schülerinnen und Schüler tragen für ihren Körper Sorge, nehmen körperliche Bedürfnisse wahr und teilen diese mit, planen und tätigen einen Einkauf, gestalten Mahlzeiten anlassbezogen und essen gemeinsam mit anderen

Wir bedanken uns herzlich bei Amara für den großzügigen Gruppenrabatt und die Erfüllung der kulinarischen Extrawünsche der Kinder! Es hat allen sehr gut geschmeckt.