Die Theaterpädagogin, Schauspielerin und Erzählerin Kathleen Iselt bietet über dieses Schuljahr in der Grundstufe der Lessingschule Märchenerzähltermine und eine Theaterprojektwoche an. Kathleen Iselt war bereits im letzten Schuljahr im Rahmen der Schulprojektwoche als Erzählerin in den Klassen der Grundstufe tätig.
Zum Start erzählte Kathleen Iselt den Klassen 1 bis 4 im November das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“.
Das Märchenerzählprojekt und das Theaterprojekt werden u.a. finanziert von der Wilhelm- Oberle-Stiftung, der Ida und Otto Chelius Stiftung sowie dem Förderverein der Lessingschule ZiBB.
Die ganzheitliche Herangehensweise bei beiden Projekten unterstützt die Kinder nicht nur im sprachlichen Bereich, sondern fördert auch ihre sozialen, emotionalen und kreativen Kompetenzen.
Folgende Aspekte werden besonders berücksichtigt:
Einbezug der Lebenswelt der Kinder: Die Auswahl der Märchen erfolgt in Absprache zwischen der Kathleen Iselt und den Lehrkräften. Dabei wird auf die Vorerfahrungen und Interessen der Kinder eingegangen, sodass die Märchen die Lebenswelt der Kinder widerspiegeln und eine Verbindung zu ihren Erfahrungen herstellen.
Verständnis durch Bilder und Symbole: Die Darstellung der Märchen erfolgt außerdem durch Bilder und Symbole, sodass die Kinder, auch mit Deutsch als Zweitsprache, das Erzählte gut verstehen können. Gleichzeitig wird der Wortschatz erweitert und die Sprachkompetenz der Kinder gefördert.
Hoher Aufforderungscharakter und interaktive Erzählweise: Kathleen Iselt schafft durch eine interaktive Erzählweise ein Umfeld, das die Kinder aktiv einbezieht. Ihre Äußerungen und Beiträge werden wertgeschätzt und fließen in das Erzählen mit ein, wodurch die Kinder motiviert werden, sich sprachlich auszudrücken.
Kennenlernen von Märchenklassikern und kultureller Vielfalt: Klassische Märchen wie „Die Bremer Stadtmusikanten“ werden erzählt, jedoch werden auch Märchen aus anderen Kulturen mit einbezogen. So können die Kinder sich mit unterschiedlichen Geschichten identifizieren und ihre kulturellen Wurzeln finden.
Förderung sprachlicher Kompetenzen: Innerhalb der Theaterwoche werden neben Spielen und Übungen im körperlichen Bereich auch gezielt Übungen durchgeführt, um die sprachliche Kompetenz zu fördern. Die aktive Beteiligung der Kinder hilft, ihre Sprechfreude zu steigern und ihren Wortschatz zu erweitern.
Sinnliches Erleben und Theatererfahrung: Durch das darstellende Spiel und den direkten Kontakt mit Kathleen Iselt wird den Kindern das Theater auf eine sinnliche Weise nähergebracht. Dies fördert das direkte Erleben von Kunst und Kultur.
Wir danken der Wilhelm- Oberle-Stiftung, der Ida und Otto Chelius Stiftung sowie dem Förderverein der Lessingschule ZiBB für die finanzielle Unterstützung der Projekte!