Themengebiet Vielfalt, Länder und Kulturen

In der Grund- und Hauptstufe wurde in den letzten Wochen vor den Sommerferien das Themengebiet "Vielfalt, Länder und Kulturen" behandelt.

Die kleinen Lernenden der Grundstufe beschäftigten sich im Fach MNK über einige Wochen mit dem Thema Vielfalt und Kulturen. Jedes Kind durfte sich ein Land aussuchen, mit dem es sich intensiver beschäftigen wollte. Damit die Kinder ihr Wissen auch handlungsorientiert anwenden, wurde zum Abschluss der Einheit eine Präsentation vor der Partnerklasse durchgeführt. Die Kinder stellten dabei ihre selbst gestalteten Lapbooks zu ihrem Wunschland vor und beantworteten den Gastkindern Fragen zum Land.

Im Rahmes des Projektes „Meine Familie und meine Heimat“ erstellten die Jugendlichen der Hauptstufe Plakate über ihre eigenen Herkunftsländer bzw. die Herkunftsländer ihrer Eltern.

Sie hatten die Möglichkeit, Informationen in Büchern, Texten, Videos oder über ein Hörspiel zu finden und auch mit ihren Ipads im Internet zu recherchieren.

Nach den Präsentationen der Plakate hatten sogar manche Kinder noch Spezialitäten aus ihrem Heimatland zum Probieren mitgebracht.
Danke an dieser Stelle auch an die Eltern!

Die ersten Schüler*innen sind direkt schon am ersten Ferientag nach Serbien gefahren und haben sich riesig gefreut nach langer Zeit wieder ihre Verwandtschaft sehen zu können.

Wir wünschen allen erholsame und schöne Sommerferien – egal ob in Deutschland oder in ihren Heimatländern.