Übergänge begleiten: Die Viertklässler haben die Hauptstufe besucht

Ende des Schuljahres steht für die Viertklässler ein wichtiger Schritt an: Sie verabschieden sich von der Grundstufe in der Hebelschule und wechseln an eine andere Schule.

Ein Teil der Schüler*innen wird nach den Sommerferien eine Inklusionsklasse in einer allgemeinen Schule besuchen, der andere Teil wird an die Hauptstufe der Lessingschule wechseln.

Um sich ein Bild von der Hauptstufe zu machen, waren alle Schüler*innen der Wölfe- und Drachenklasse am Dienstag, 13.7.2021 in das Stammhaus der Lessingschule eingeladen.

Die Hauptstufenschüler*innen der 5. Klassen hatten mit den Lehrkräften ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet:

• Begrüßung durch die Klassensprecher*innen
  • Schulhausführung durch die Klassensprecher*innen
  • Gemeinsames Völkerballspiel
  • Frage- und Antwortrunde
  • Zeit für Austausch
Besichtigung des Schulhauses
Besichtigung des Pausenhofs; Die Kletterwand im Innenhof beeindruckte die Grundstufenschüler*innen
Die Wölfe- und Drachenklasse hatten einige Fragen vorbereitet, z.B. wollten die jungen Lernenden wissen:
  • Wie alt ist die Lessingschule?
  • Wie hoch ist die Lessingschule?
  • Wie groß sind die Klassenzimmer?
  • Wie viele Kinder seid ihr
  • Gibt es eine Küche?
  • Wie viele Toiletten gibt es?
  • Darf man ein Handy mitbringen?
  • Wie alt seid ihr?

Beim Besuch wurden den Grundstufenschüler*innen alle Fragen beantwortet und sie wurden herzlich aufgenommen von der Schulgemeinschaft der Hauptstufe. Dadurch haben viele Viertklässler an Sicherheit dazu gewonnen und sie schauen nun voller Zuversicht in Richtung des nächsten Schuljahres.

Ein Viertklässler sagte nach dem Besuch: „Am Liebsten möchte ich schon morgen in der Hauptstufe anfangen.“

Die Grundstufenschüler*innen haben viele bekannte Strukturelemente in den Klassenzimmern der Hauptstufe entdeckt.