Wir erforschen Vulkane

Unsere kleinen Lernenden entwickelten sich über die letzten Wochen zu Vulkanexperten.

Im mittelfristigen Unterrichtsvorhaben „Wir erforschen Vulkane“ haben sich die Schüler*innen viel Wissen über das Thema Vulkane angeeignet.

Die Kinder entwickelten eigene Fragen:

Wie entstehen Vulkane?

Woher kommen Lavasteine?

Macht man aus Lava Diamanten? u.v.m.

Die Kinder haben ihr gesammeltes Wissen in „Forscherheften“ festgehalten. Für die Abschlusspräsentation vor einer anderen Klasse wurde jedes Kind zum Experten für ein Thema. Am Ende wurde mit der „Marktplatz-Methode“ vorgestellt. Dabei bewegten sich die Lernenden durch den Klassenraum, hörten an einem „Marktstand“ einer Präsentation zu und wechselten auf ein Signal hin zum nächsten „Marktstand“. Die Kinder waren am Ende sehr stolz auf ihre Präsentationen und ernteten einen großen Applaus.

Ziele des Unterrichtsvorhabens:

Die Lernenden entwickeln erste Modellvorstellungen zum Vulkanismus.

Die Lernenden können ihre Arbeitsprodukte vor einer Gruppe präsentieren.

Die Lernenden erweitern ihren Wortschatz und ihr Begriffsnetz zum Thema Vulkane.