Digitales Lernen und Arbeiten

Wir haben viele Möglichkeiten entdeckt, wie wir auf sicherem Weg digital lernen, uns austauschen, vernetzen und arbeiten können.
Der Einsatz und die Nutzung der digitalen Medien ist eng verknüpft mit dem medienpädagogischen Konzept der Lessingschule ZiBB.
Ziele des Medienkonzepts sind u.a.:

-> Die Schüler*innen werden mit digitalen Medien zielgerichtet vertraut gemacht.
-> Den Schüler*innen wird eine  motivierende und flexible Aneigungsebene für das Lernen durch die konstante Nutzung des Tablets ermöglicht.
-> Die Schüler*innen werden für eine kritische Wahrnehmung von medialen Inhalten sensibilisiert.
-> Anbahnung eines verantwortlichen und selbstbestimmten Umgangs mit dem Medium Tablet.

Wir gehen neue Wege…

…im Bereich der Leselernförderung:

Seit diesem Schuljahr bieten unsere Leselernpatinnen und Leselernpaten digitale Leselernstunden über das sichere Schulnetzwerk „Moodle“ an. Wir haben gute Erfahrungen damit gesammelt.

…in der Zusammenarbeit mit den Eltern:

Der sichere Messengerdienst „sdui“ ermöglicht einen schnellen Kontakt zwischen Schule und Elternhaus. Er ist schon seit letztem Schuljahr erfolgreich im Einsatz.

…in der Beratung von Schüler*innen und Eltern:

Digitale Beratungsstunden für Eltern sowie Schüler*innen bietet unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schweiger an.

…im Unterricht:

• Ausstattung der Grund- und Hauptstufe mit Tablets sowie Kopfhörern
  • Der Einsatz wird zunächst im Unterricht der Hauptstufe erprobt.
  • Videounterricht mit Schüler*innen bzw. Lerngruppen auf Moodle

…im Bereich individueller Bildungsangebote für Schüler*innen:

• Zirkus- und Tanztrainingseinheiten per Video durch Frau Schweiger auf Youtube
  • Spielerische Sozialtrainingsstunden über Moodle

…in der Zusammenarbeit im Kollegium:

Wir nutzen die Videokonferenzprogramme „Gotomeeting“ oder „BigBlueButton“ für Konferenzen, Fördervereinssitzungen, AG-Treffen usw.