Die Grundstufe der Lessingschule ZiBB

Die Grundstufe ist als Außenstelle in den Räumlichkeiten der Hebelschule untergebracht.

Die tägliche Unterrichtszeit ist von 8:30 Uhr bis 12:45 Uhr. Während des Unterrichts­vormittags gibt es eine 30-minütige Hofpause.

Es besteht die Möglichkeit, dass Schüler:innen der Grundstufe nachmittags und teilweise in den Ferien die Schulkind­betreuung (SKB) der Hebelschule besuchen (Mittagessen, Hausaufgaben­betreuung, Freizeit­aktivitäten).

Weitere Betreuungs­möglichkeiten im Anschluss an den Unterrichts­vormittag sind: Heilpädagogische Horte, Heilpädagogische Tagesgruppen, weitere städtische Horte/SKBs in anderen Schulen.

Ein Teil der Schüler:innen startet zum ersten Schulbesuchsjahr in der Grundstufe, ein anderer Teil wechselt erst im Laufe der anderen Schulbesuchsjahre in die Grundstufe der Lessingschule ZiBB.

Um einen möglichst passgenauen Übergang in die weiterführende Schule zu gewährleisten, kooperieren die Lehrkräfte der Grundstufe mit den aufnehmenden Schulen.

Dreimal im Schuljahr werden in schulischen Entwicklungs­gesprächen der Lern- und Entwicklungs­stand mit den Eltern besprochen und neue Ziele und Bildungsmaßnahmen vereinbart. Dabei kann weiteres Fachpersonal wie z. B. Schul­begleitung, Therapeuten und/oder Mitarbeiter im Auftrag des Jugendamtes beteiligt werden. Bei Bedarf werden Telefon­gespräche und zusätzliche Gespräche vereinbart.

Im Sinne eines Spiral­curriculums sammeln die Schüler:innen der Grundstufe, neben den Kompetenzen in den Kulturtechniken und in den weiteren Unterrichts­fächern, Erfahrungen bei kleinen Verkaufsprojekten (z.B. Kerzenverkauf, Pflanzenverkauf). Die Schüler:innen erwerben durch unsere Projekte und Ausflüge Kompetenzen in den im Bildungsplan benannten Lebensfeldern: Arbeitsleben, Personales Leben, Selbstständiges Leben sowie Soziales und gesellschaftliches Leben.