Vorstellung der Schule

Die Lessingschule – Zentrum für individuelle Bildung und Beratung mit sonderpädagogischem Schwerpunkt (kurz: ZiBB) ist ein staatliches Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Freiburg.

Die Schülerinnen und Schüler der Lessingschule – ZiBB kommen aus vielen unterschiedlichen Ländern, sie sprechen viele verschiedene Sprachen, sie haben verschiedene kulturelle Hintergründe und bringen unterschiedliche Voraussetzung für das gemeinsame Lernen und Leben in der Schule mit.

Im Schuljahr 2020/21 besuchen 85 Schülerinnen und Schüler die Lessingschule – ZiBB.

Sie werden an zwei Standorten beschult. Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe besuchen die Außenstelle an der Hebelschule (im Stühlinger) und die Hauptstufenschüler das Stammhaus in der Lessingschule (in der Wiehre, Nähe Johanneskirche).

Derzeit sind 25 Lehrkräfte an der Schule tätig, welche durch Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe und außerschulische Partner unterstützt werden.

Besondere Schwerpunkte

Die Lessingschule ist stark mit den anderen Schulen im Einzugsbereich vernetzt. Zum einen ist sie im Stammhaus mit der Lessingrealschule und der Hauptstufe des SBBZ Mooswaldschule untergebracht, zum anderen hat die Lessingschule vor vier Jahren die Grundstufe in die Hebelschule ausgelagert, mit welcher sie eng kooperiert.

Dadurch ergeben sich für die Lessingschule – ZiBB Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Kooperation der Stufen. Ein weiterer Bereich ist der Sonderpädagogische Dienst an den allgemeinen Schulen für die Fachrichtungen Lernen, Esent, Gent und Sprache.

Weiterhin kooperiert die Lessingschule mit mehreren Schulen im Einzugsgebiet im Rahmen der Umsetzung inklusiver Bildungsangebote. Hierzu entsendet die Lessingschule Lehrkräfte, welche die Lehrkräfte der allgemeinen Schule beraten und unterstützen und in der Verantwortung für Erfüllung des sonderpädagogischen Bildungsanspruchs der Schülerinnen und Schüler stehen.

Die dezentrale Arbeit – das bedeutet, jede Lehrkraft hat in der Regel ein Arbeitsfeld in den Stammhäusern und eines außerhalb mit kooperativen Auftrag – erfordert ein hohes Maß an Flexibilität.