Feste und Feiern als Lernanlass

Feste strukturieren und rhythmisieren das Schuljahr

Darüber hinaus bieten Feste gute Anlässe um in verschiedenen Bereichen Kompetenzen zu entdecken und zu vertiefen.

Die Lerngruppe GS4 äußerte im Klassenrat die Idee eine Halloweenparty zu veranstalten. Die Schülerinnen und Schüler planten zusammen die Feier und verteilten die Aufgaben. Bei der Durchführung setzten alle ihre verschiedenen Talente ein. Auch das Aufräumen wurde gemeinsam und mit viel Durchhaltevermögen erledigt!

Gruselige Gesichter wurden mit Schminke gezaubert
Viel Einsatz an der Zuckerwattenmaschine!

Bezüge zum Bildungsplan:

• Die Schülerinnen und Schüler können sich an der Planung und Gestaltung von Festen beteiligen.
  • Die Schülerinnen und Schüler äußern Wünsche und Anregungen in Bezug auf die Klassen- und Schulgemeinschaft und formulieren dazu Arbeitsaufträge für sich und andere.
  • Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stärken aufspüren und ihre Kompetenzen in die Gemeinschaft einbringen.

Zwei Lerngruppen der Grundstufe planten ein gemeinsames Halloweenfrühstück. Es wurde im Vorfeld fleißig die Deko dafür hergestellt und das Klassenzimmer damit verschönert. Der Einkauf für das Frühstück erledigte eine Klasse. Die Schülerinnen und Schüler durften in Zweierteams die Besorgungen erledigen. Ein Schüler stellte mit Stolz fest: „Heute durften wir zum ersten Mal alleine einkaufen!“

Bezüge zum Bildungsplan:
  • Die Schülerinnen und Schüler bereiten gesunde Mahlzeiten zu.
  • Die Schülerinnen und Schüler gehen in nahe gelegenen Geschäften einkaufen.
  • Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit einer Partnerin oder einem Partner zusammen.
  • Die Schülerinnen und Schüler gestalten Dekorationen.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Wüttemberg (Hrsg.) 2008: Bildungsplan Förderschule
Halloweengeister, gestaltet von Schülerinnen und Schülern der Grundstufe