Frau Bürgermeisterin Christine Buchheit zu Besuch an der Lessingschule ZiBB Freiburg

Wir haben uns sehr über den Besuch von Frau Buchheit an unserer Schule gefreut.

Gemeinsam mit der Schülersprecherin, der Klassenlehrerin und der Projektkoordinatorin von „Erfolgreich in Ausbildung“ wurden aktuelle Themen der Schule vorgetragen und beraten. Durch den sehr gelungenen Vortrag unserer Schülersprecherin, wurde ihre Sichtweise auf das Projekt anschaulich präsentiert und verdeutlicht.

Im Gespräch mit der Bürgermeisterin wurde insbesondere die Sorge um die berufliche Orientierung in der Hauptstufe diskutiert, da der Besuch der sehr erfolgreichen Joberkundungstage „JET“ für unsere Schülerinnen und Schüler ab dem nächsten Jahr nicht mehr möglich sein wird. Ein wesentlicher Baustein zur Berufsorientierung in der Hauptstufe fällt damit für die Lessingschule ZiBB weg. Es wurden mögliche Erfahrungsfelder für unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der städtischen Arbeitsfelder als Alternative beraten. Eine erste kleine Idee ist entstanden.

Weiterhin wurde die aktuelle Situation der Nachmittagsbetreuung in der Grundstufe besprochen. Hier ist der politische Rahmen jedoch noch nicht ausreichend geklärt.

Mit einem kleinen Geschenk der Klasse 4-5 wurde Frau Buchheit nach einer Stunde verabschiedet. Schön, dass sie da waren.