Rhythmus im Klassenzimmer

Die Lernenden der Klassen 3 und 4 musizieren mit Boomwhackers

Seit letzter Woche musiziert unsere Jugendbegleiterin Frau Scheuermeyer mit den Schüler:innen der Klassen 3 und 4. Die Boomwhackers wurden eingeführt und der Umgang mit den Rhythmusinstrumenten wurde geübt.

Die Kinder haben begeistert mitgemacht und es gelang ihnen, die vorgegebenen Rhythmen mit den neu eingeführten Instrumenten nachzuspielen. Auch wurden von den Kindern eigene Rhythmusmuster ausgedacht, von den anderen nachgespielt sowie gemeinsam Akkorde gespielt. Damit das Zusammenspiel gelingen konnte, mussten die Kinder aufmerksam aufeinander achten.

Der Umgang mit den Boomwhackers schult das Rhythmusgefühl, die motorischen Fähigkeiten und die Koordination. Auch werden Energien positiv und kreativ gebündelt sowie das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.