Vom Korn zum Brot

Zu Besuch auf dem Abenteuerspielplatz

Die Grundstufenklassen waren zu Besuch auf dem Abenteuerspielplatz Weingarten.

Sie durften einiges zum Thema „Vom Korn zum Brot“ lernen und wurden auch praktisch tätig.

Zuerst lernten die Kinder verschiedene Getreidesorten kennen. Dann durften sie mit viel Krafteinsatz das Getreide zu Mehl mahlen. Der Hafer wurde von den Lernenden in einer Quetsche zu Haferflocken verarbeitet. Nach dem Herstellen des Teigs wurden fleißig Brötchen geformt und diese zum Backen in den Holzofen geschoben. Die Brötchen wurden im Anschluss mit Kräuterquark und viel Appetit verspeist. Im Unterricht wiederholten und vertieften die Kinder ihr erworbenes Wissen. Eine Klasse backt seit einigen Wochen regelmäßig eigene Sauerteigbrötchen.

Danke an das Team des Abenteuerspielplatzes Weingarten für die Vorbereitung und Durchführung der lehrreichen Vormittage!