Die Extraportion Obst und Gemüse

Seit diesem Schuljahr nimmt die Grundstufe der Lessingschule am EU-Schulprogramm des Landes Baden-Württemberg teil
Die Kinder erhalten regelmäßig kostenlos eine Extraportion Schulobst.
Wir danken dem Markenhof Kirchzarten für die Belieferung mit frischem Obst!
Auch als Unterrichtsgegenstand spielt das Thema „Gesunde Ernährung“ eine wichtige Rolle. Durch den wiederkehrenden Besuch des nahe gelegenen Wochenmarktes im Stühlinger kommen die Kinder in Kontakt mit regionalen und saisonalen Obst- und Gemüsesorten. Den Einkauf und die Zubereitung meistern die Kinder selbst. Danach speisen alle genussvoll am fein gedeckten Tisch. Tischmanieren werden dabei ganz nebenbei trainiert.

Bezüge zum Bildungsplan:

• Anlässe zum Einkauf und Zubereiten von Speisen schaffen
  • Möglichkeiten für den Genuss von Speisen bieten
  • Unterstützung einer gesunden Ernährung der Schülerinnen und Schüler
  • Die Schülerinnen und Schüler nehmen ein ausgewogenes Pausenvesper zu sich.
  • Bewusstsein für gesunde Ernährung schaffen
  • Einkaufsmöglichkeiten, wie einen Wochenmarkt, als außerschulischen Lernort nutzen

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Wüttemberg (Hrsg.) 2008: Bildungsplan Förderschule