Kooperation auf festem Fuß

Die Kooperationsvereinbarung von Hebelschule und Lessingschule wurde unterzeichnet

Schon lange arbeiten die Hebelschule und die Lessingschule ZiBB zusammen und Inklusion wird im Herzen des Stühlingers angeboten. Auch die Grundschulklassen des SBBZ Lernen sind im selben Schulgebäude wie die Grundschüler der Hebelschule zuhause und aktuell werden drei Klassen inklusiv beschult.

Die Kooperation zwischen den beiden Schulen wird nun, bezüglich der gemeinsamen Planung, Begleitung und Verantwortung für die Inklusionsklassen an der Hebelschule, mit der Unterzeichnung der über mehrere Monate entwickelten Kooperationsvereinbarung verbindlich festgelegt.

Ziel ist es, so viel gemeinsamen Unterricht wie möglich und so wenig getrennten Unterricht wie nötig zu geben, um die Bildungsplanvorgaben der beiden Schularten zu gewährleisten und sicherzustellen. Hierbei können und sollen alle Möglichkeiten an Methoden der inneren und äußeren Differenzierung zur Umsetzung der Bildungsangebote genutzt werden.

Mit der Kooperationsvereinbarung wird mehr Planungssicherheit und Verlässlichkeit für Lehrkräfte und Schulleitungen hergestellt.

Wir freuen uns auf die Umsetzung!