Streit klären und gemeinsam Lösungen entwickeln

Schüler:innen aus der Grundstufe sind als ausgebildete Streitschlichter:innen im Einsatz.

An der Grundstufe der Lessingschule wurden Streitschlichter:innen ausgebildet, die bei Bedarf beim Klären von Konflikten auf dem Pausenhof unterstützen. In sechs Einheiten lernten die Schüler:innen die Schritte einer Streitschlichtung kennen und übten diese ein. Nach erfolgreichem Abschluss der Streitschlichterausbildung erhielten die ausgebildeten Schüler:innen ihr eigenes Streitschlichterbuch, in dem die einzelnen Schritte aufgeführt sind sowie eine grüne Streitschlichterschärpe, welche sie während der Pause tragen.

Bei Konflikten können sich Kinder nun in der Pause an die Streitschlichter:innen wenden und sie werden von diesen fachmännisch durch den Klärungsprozess geführt. Beispielsweise erläutern die Streitschlichter:innen zu Beginn die Regeln, achten darauf, dass jeder aussprechen darf und fragen alle Beteiligte am Ende nach einem Lösungsvorschlag.